Tochter mehr zum Lesen animieren?



Themen:
Lesen Kinder
Artikel von:
lisalotte
veröffentlicht am 17.12.2018 12:51 Uhr

5 Leser
4 Kommentare
0 Bewertungen
Hallo ihr Lieben,

meine Tochter geht in die 4. Klasse Grundstufe. Ihre Rechtschreibung lässt zu wünschen übrig, obwohl ich oft mit ihr übe und bei Diktaten schneidet sie sehr schlecht ab.
Ich war in Deutsch immer recht gut, das lag wahrscheinlich daran, dass ich ein Buch nach dem anderen verschlungen habe und auch so gelernt habe mich besser auszudrücken und Rechtschreibfehler zu vermeiden.
Meine Tochter liest alleine nicht gerne. Wenn ich ihr vorlese oder mit ihr zusammen lese, funktioniert es immer gut, aber ich möchte auch, dass sie selbstständig nach einem Buch greift. Habe mir dafür schon Tipps von dieser Seite geholt: https://www.elternwissen.com/home.html
Würde mich aber über einen Rat von euch freuen, wie ich meine Tochter dazu bringen kann, mehr zu lesen.

Danke und noch einen schönen Tag!
 

Diskussion

  • Einklappen
    Minimue, vor 5 Jahren

    Re: Tochter mehr zum Lesen animieren?

    Kaufe ihr doch einfach ein schickes Buch und gut.
     
    • Einklappen
      olivia, vor 5 Jahren

      Re[0]: Tochter mehr zum Lesen animieren?

      Hmm, Kinder müssen wirklich das Interesse haben dass die auch wirklich anfangen wollen zu lesen usw.
      Da kann man sich aber auch tolle Bücher finden die auch super Motive drin haben und einfach schon für das Auge interessant sind.

      In meinem Fall ist es so, dass ich zum Beispiel auch meiner Tochter sehr gerne was vor lese. Sie ist auch einfach noch zu klein selber Bücher zu lesen.
      Meistens suche ich mir dann auch im Web meine ganzen Märchen, da habe ich bei https://www.mehrmaerchen.de/ dann auch verschiedene tolle Märchen finden können, als letztes habe ich ihr Schneewittchen vorgelesen :)

      Sie ist auch wirklich interessiert dran, mag Bücher und wird sicherlich auch später gerne lesen.
       
    • Einklappen
      Mausi, vor 5 Jahren

      Re[0]: Tochter mehr zum Lesen animieren?

      Vielleicht überfordert Du Deine Tochter mit Lesestoff, den sie nicht mag? Frage sie doch einfach mal, was sie gerne lesen möchte oder gehe mit ihr gemeinsam in eine Bücherei. Oder lest ein Buch zusammen, indem Du daraus vorliest? Schaue doch mal auf diesem Portal für Kind und Familie vorbei, dort findest Du viele hilfreiche Tipps zu diesem Thema: https://kindfamilie.de/
       
    • Einklappen
      Piecer555, vor 4 Jahren

      Re[0]: Tochter mehr zum Lesen animieren?

      Wenn man zu Hause oft liest und fern sehr selten guckt, wird das Kind dasselbe machen. Von Kindheit an war meine Tochter daran gewöhnt, deshalb habe ich damit kein Problem.
       
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine